Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Bastei SF Abenteuer 23206
Die Zahl des Tiers


THE NUMBER OF THE BEAST 
Robert A. Heinlein 
Titelbild 1. Auflage:  Mark Harrison
 
Ein Wissenschaftler macht eine bahnbrechende Entdeckung: Mit einem von ihm fabrizierten Apparat ist es möglich, Parallelwelten zu besuchen. Davon gibt es nicht gerade wenige, genauer . x . Bevor er allerdings startet, heiratet er noch schnell eine universell gebildete, erfahrene Frau. Seine Tochter heiratet einen Ex-Kampfpiloten, der auch einiges an wissenschaftlichem Know-How und - vor allem - einen sechsten Sinn mitbringt. Daraufhin geht´s los. Nicht ganz freiwillig, zugegeben. Einige Außerirdische aus einem Paralelluniversum haben es nämlich darauf angelegt, diesem wackeren Team das Licht auszublasen. So bleibt den Entdeckern nichts anderes übrig, als sich eine neue Heimat und neue Freunde zu suchen. Zum Glück sind die Welten, die sie besuchen, recht gut erforscht, sie sind nämlich frei erfunden von so namhaften Autoren wie E.E. Smith, Lewis Carroll oderIsaac Asimov. Allerdings lauern in diesen Universen auch Gefahren, so dass keiner der Plätze besonders angenehm als Aufenthaltsort zu sein scheint. Dazu kommt, dass sich die vier Flüchtlinge mehr damit beschäftigen müssen, ihr Zusammenleben zu regeln um überleben zu können. Zwei Ehepaare bilden nun mal keine militärische Einheit, die reibungslos funktioniert. Dabei wären wir auch schon am Hauptproblem der Geschichte angelangt. Die Möglichkeit, in den Fantasieuniversen anderer Autoren herumzuspuken wird recht stark vernachlässigt, obwohl mich gerade das am meisten interessiert hätte. Statt dessen gehen sich die vier Hauptprotagonisten so munter auf den Senkel, dass man sich wundert, warum die überhaupt noch miteinander reden. So wird leider der Großteil der Story mit aus meiner Sicht völlig belanglosem Zeug zugebracht. Der einzige Reiz dabei ist, dass alle vier Protagonisten abwechselnd in Ich-Erzählperspektive berichten dürfen, was zeigt, wie relativ doch "Objektivität" und "Realität" sind.